Monday, May 2, 2011

Space Ballon Projekt Switzerland

Bei Bedarf können die Bilder bei mir auch bestellt werden
fabian.abegglen@gmail.com
Launch
Kurz vor dem Launch in Tafers

Takeoff!

Bye bye

Überall Felder

Seen


Knappe 27'000 Meter
Knappe 27'000 Meter

Wow

Wow


Berechnungen/Auswertungen

Hier der online Ballon Rechner: http://www.srcf.ucam.org/~cuspaceflight/calc/

Das ist der voraussichtliche Ballonweg, dazu kann folgende Seite verwendet werden:
Für den voraussichtlichen Weg des Ballons verwende ich folgende Homepage: http://habhub.org/predict

Start bei Tafers Richtung Worb

Bei der geraden Linie hatten wir kein Signal mehr
(Autofahrt nach Bern ist auch noch aufgezeichnet worden :-) )


Die erste Kurve verläuft relativ konstant nach oben(500 in 2 Min)
Die zweite Kurve nimmt exponentiell zu da die Dichte der Luft in der Höhe abnimmt
Rechnerisch konnte ich eine Höhe von knapp 27'000 Meter ermitteln!


Landung
Landungsplatz(41) im Emmental

An einer steilen Böschung ist die Box am Fallschirm auf der Erde zurückgesegelt. 
Alles hat perfekt funktioniert, keine Schäden und alle Memory Chips sind mir Bilder und Videos voll

Ausrüstung
2x Canon A480 (16 GB SDHC) mit CHDK Firmware. Alle 10 Sekunden ein Foto(RAW) mit 1/800 Belichtungszeit
(1 Camera brauchte ich um dieses Foto zu machen)

Payload Box steht ready in meiner Wohnung

Closeup der Box und Fallschirm








Richtlinien
Folgendes Material verwende ich:

Wichtige Informationen vom BAZL zu Himmelslaternen und Luftballone:
Grundsätzlich braucht es zum Steigenlassen von Himmelsaternen wie auch mit Helium gefüllten von Lufballonen keine Bewilligung des BAZL, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind.
  • Start erfolgt innerhalb der Schweiz mit Grenzabstand von mind. 5 km Luftlinie zu anderen Ländern --> OK
  • Zustimmung der Gemeinde und des Grundeigentümers vorhanden, auf deren Boden die Starts erfolgen sollen (allfällige kantonale oder kommunale Vorschriften und/oder feuerpolizeiliche Auflagen beachten) 
  • Starts der Ballone erfolgen nicht alle gleichzeitig (keine Countdown Starts) --> OK
  • Ballone werden nicht zusammengebunden und es werden keine Metall- oder Holzteile angehängt --> OK
  • Volumen eines Ballones kleiner als 30m3 Inhalt --> OK :-) Ich habe 4m3
  • Nutzlast kleiner als 2 Kg--> OK
  • Startort befindet sich in einem Abstand von mehr als 5 km Luftlinie zu Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes --> OK
  • Anzahl der Ballone unter 300 Stück --> OK

Contact me
fabian.abegglen@gmail.com

    No comments:

    Post a Comment

    About Me

    Ich habe das Projekt vom Vater und Sohn von New York gesehen. Danach wollte das gleiche in der Schweiz erreichen. Habe das Ziel mehr als erreicht :-)